Am Ende eines denkwürdigen Abends gab es
Bravorufe und frenetischen Beifall. Die Begeisterung des Publikums in der
Johanneskirche war so groß, als hätte das Konzert in Aix-en-Provence oder
in der Arena von Verona stattgefunden.
Westdeutsche Zeitung
Vor recht vollbesetztem Haus sangen die um den
Partnerchor aus Reading (Einstudierung: Greg Hallam) vermehrten Sänger aus
vollen Kehlen. Mit der Spitzen-Qualität, die ihr Leiter in den vergangenen
Jahrzehnten erzogen hat. Da gelingen auch Passagen wie das zu Beginn
gehauchte »Requiem« herzergreifend, da wackelt kein Fugato, da schwingt
die Musik mal selig dahin, mal jammert das Herz der Gläubigen in der
großen Bitte um ewige Ruhe. Verdi in Bestzustand.
Rheinische Post
Der musikalische Eindruck dieser
Karfreitags-Aufführung war großartig. Ein professionell geschulter Chor mit
ausgewogenen Stimmen und einem strahlenden Sopran meisterte die
dramatischen wie die kontemplativen Anforderungen mit Präzision,
klanglicher Vielschichtigkeit und chorischer Geschlossenheit.
Westdeutsche Zeitung
Der Chor entwickelt jenen majestätischen Glanz, der schon Georg II veranlasst haben soll, beim Halleluja vor lauter Begeisterung aufzuspringen. … Der überbordende Einsatz des musikalischen Leiters mündet in die ausgefallene Situation, dass das Orchester bisweilen in der Stimmgewalt des Chores untergeht.
opernnetz.de
Wolfgang Abendroth hat die
Johanneskantorei zu einem exzellenten,
leicht reagierenden, wach phrasierenden und vor allem:
ausgeglichen besetzten Chor geformt.
Rheinische Post
Wenn nun ein Chor mit
Bach-Tradition wie die Johannes-Kantorei die Matthäuspassion
aufführt, ist der Besucherandrang groß.
Westdeutsche Zeitung
Das mächtige Aufgebot aus Johanneskantorei
und dem Reading Festival Chorus folgte Abendroth mustergültig und
mit imponierender Durchschlagskraft.
Rheinische Post
Ein dreifaches Lob gebührt dem Düsseldorfer
Kammerchor und dem Chor der Johanneskantorei. Ehrenamtlich geben
sie alles und das in einer Perfektion, die einem professionellen
Chor in nichts nachsteht. Das allfällige Va, pensiero wird so
meisterlich gesungen, nein, voller Inbrunst vorgetragen, dass es
dem Hörer die Nackenhaare aufstellt.
opernnetz.de
Hautnah, beklemmend, visionär – das mögen
taugliche Vokabeln sein, die Aufführung von Giuseppe Verdis »Nabucco«
in der Johanneskirche zu beschreiben ... stimmlich exzellent und
ungeheuer engagiert: Johanneskantorei und Düsseldorfer Kammerchor.
Rheinische Post
Im renovierten Kirchenschiff gelingt
wieder eine berührende Aufführung, in der sich das Engagement der
Chorsänger aufs Publikum überträgt.
Rheinische Post
Umso erfreulicher, dass sich die
Johanneskantorei unter der Leitung ihres Kantors Wolfgang
Abendroth dieser schwierigen Aufgabe stellt und dabei zeigt,
dass sie zu solchen Höchstleistungen fähig ist.
Westdeutsche Zeitung
Die Johanneskantorei Düsseldorf
singt die teilweise sehr anspruchsvollen
Partien höchst präzise und mit viel Engagement.
opernnetz.de
Die gut präparierte
Johanneskantorei überzeugte das Publikum durch Ausgewogenheit
und Koloratursicherheit.
Rheinische Post
Die Johannes-Kantorei erscheint
sehr gut vorbereitet, zeichnet sich durch exakte Einsätze aus
und singt erfreulich textverständlich.
Westdeutsche Zeitung
Expressive, dabei homogene
Vokalkultur, das Wissen um stilgerechte Interpretation und
ausgeprägter Gestaltungswille lassen diese Chorgemeinschaft weit
hochrangiger erscheinen als das, was man gemeinhin unter „Kantorei“
versteht.
Rheinische Post
Die Kantorei der Johanneskirche
meisterte ihre Aufgabe ausgezeichnet.
Rheinische Post