Kantor Wolfgang Abendroth

Wolfgang Abendroth

Wolfgang Abendroth, seit 20 Jahren Kantor und Organist an der Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf, gilt als inspirierender Motor des musikalischen Lebens dieser nicht nur buchstäblich offensten Kirche der Stadt.

1978 in Osnabrück geboren, studierte Wolfgang Abendroth Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Köln, unter anderem Orgel bei Gerhard Luchterhandt, Johannes Geffert und Reiner Schuhenn. Seine Ausbildung wurde ergänzt durch Meisterkurse bei Jane Parker-Smith, Daniel Roth und Harald Vogel.

2002 wurde er zum Kantor und Organisten an der Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf berufen. Dort ist er künstlerischer Leiter der Johanneskantorei Düsseldorf und des Düsseldorfer Kammerchores und konzipiert die musikalischen Ereignisse an Düsseldorfs größter evangelischer Kirche. Als Kreiskantor koordiniert er die Zusammenarbeit der haupt- und nebenamtlichen evangelischen Kirchenmusiker der Stadt. Im Jahr 2022 wurde in der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Zwischen 2005 und 2015 unterrichtete er eine Orgelklasse an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, seit 2013 unterrichtet er Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Köln. 2010 erhielt Abendroth den Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Neben einer umfangreichen Konzerttätigkeit war er Gast bei verschiedenen Musikfestivals wie den Orgelwochen in Nürnberg und Brüssel, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Kammermusikfestivals in Oxford, Stift, Osnabrück und Kuhmo/Finnland.

Frühere Kantoren

Die Johanneskantorei wurde vor Wolfgang Abendroth von weiteren namhaften Kirchenmusikern geleitet und geprägt:

Joachim Vogelsänger

Im Jahr 2000 wechselte Joachim Vogelsänger (* 1958) als Kantor von der Düsseldorfer Kreuzkirche an die Johanneskirche. Seit September 2002 ist er Kantor an St. Johannis in Lüneburg.

Gerhard Luchterhandt an der Orgel

Gerhard Luchterhandt

1997 kam Gerhard Luchterhandt (* 1964) als Kantor an die Johanneskirche. 1999 wurde er als Professor für Tonsatz, Musiktheorie und Orgelimprovisation an die Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg berufen.

Almut Rößler

Almut Rößler (* 12.06.1932, † 14.02.2015) ging im Jahre 1967 als Nachfolgerin von Gerhard Schwarz an die Johanneskirche, an der sie bis 1997 als Kantorin und Organistin tätig war. Sie gründete die die heutige Johanneskantorei.